Blogtour 2024 – Merchant & Mills: The Ellsworth und The Quinn

Lee von @_meinanderesich_ hat sich ebenfalls gleich zwei Projekte ausgesucht: Die Bluse The Ellsworth und The Quinn, eine Hose mit weitem Bein, Leistentaschen hinten und einer Knopfreihe an den Seiten.

Ellsworth hat Lee aus gewebter Viskose genäht. Es ist total schön zu sehen, wie der gleiche Schnitt (bei Adina) mit anderem Stoff wirkt. Die Bluse kommt bei Lee fast wie ein Shirt daher. Die Viskose hat einen wunderschönen Fall und eine strukturierte Oberfläche und wirkt somit sehr lässig, fast ein bisschen wie Musselin.

 

The Quinn ist eine total lässige Hose und ich finde, Lee steht sie ausgezeichnet. Das Schnittmuster steht definitiv auf meiner Liste für kommende Projekte! Lee hat die Hose aus einem Designerleftover Denim in Natur Ecru genäht. Die Knopfleiste an den Seiten sind genau diese Details, die die eigentliche Schlichtheit der Merchant and Mills Schnittmuster so besonders machen. Die Anleitung, sagt Lee, ist total einfach zu befolgen. Allerdings weist sie ausdrücklich darauf hin, vorher genau zu messen und auf die Leibhöhe zu achten! Sie musste diese im Nachhinein kürzen, daher sind es am Ende nur 3 Knöpfe an den Seiten geworden (statt 4).

Schnittmuster von Merchant and Mills: The Ellsworth und The Quinn 

Stoff: Woven Viskose Bubble Effekt und Designerleftover Denim Ecru. Beide Stoffe sind so gut wie ausverkauft.

Stoffempfehlungen für Ellsworth: leichte bis mittelschwere Baumwollstoffe, Popeline, Musselin, Chambray, Tencel. Der Stoff darf für Ellsworth nicht zu schwer sein, die längere Rückseite würde das Shirt sonst nach hinten ziehen.

Stoffempfehlungen für Quinn: mittelschwere Webstoffe wie Baumwolltwill, Denim, leichte bis mittelschwere Wolle und Leinen.