Das Wrap Collar Shirt ist ein neuer Schnitt von The Assembly Line! Ein Hemd, wie der Name schon verrät, mit umlaufendem Kragen, der offen oder geschlossen getragen werden kann. Ein sehr raffiniertes Detail, das das Oberteil wirklich sehr besonders macht. Da ich kein einziges weißes Shirt in meinem Schrank habe und ich zufällig gerade einen wunderschönen weißen Designerleftover mit Piquèstruktur im Laden habe, war der Stoff schnell ausgewählt. Tatsächlich braucht das Schnittmuster nicht mehr als einen schlichten, einfarbigen Stoff. Falls der Stoff noch Struktur besitzt, umso besser. 

Das Hemd, als Unisex-Hemd gedacht, kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Zarte Blusenstoffe passen genauso gut wie kräftige Materialien oder leichter Denim. Ein unglaublich vielseitiges Oberteil. Ganz klar, ich habe ein neues Lieblingsteil gefunden. Schnell genäht und absolut wiederholbar in den unterschiedlichsten Materialien!

Wenn man zartere Blusenstoffe mit weniger Stand wählt, dann empfiehlt die Anleitung die Verwendung von Bügeleinlage. Ich selbst habe bei meinem Modell auf die Einlage verzichtet und übrigens auch den Druckknopf am Kragen weggelassen. Der Designerleftover hat genügend Stand und ich wollte den Kragen auch nicht zu steif werden lassen. Eine gute Entscheidung, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Vielleicht nähe ich mir demnächst noch eine lässigere Variante aus Chambray oder aus zartem Denim. Oxford Cotton, gerade neu gekommen, ist auch perfekt dafür!

Schnittmuster (ich habe Größe S genäht): Wrap Collar Shirt (XS-L) von Assembly Line (oder in den Größen XL-3XL)

Stoff: Der Designerleftover Piquè weiß war (verständlicherweise und leider) sehr schnell ausverkauft. In der Kategorie Blusen- und Hemdenstoffe findest du aber schöne Alternativen, wie zum Beispiel einen leichten Denim, Wollwebstoff, oder auch wunderschöne Oxford Cotton, Chambray, etc.