Lange war es sehr ruhig hier auf dem Blog – aus unterschiedlichen Gründen. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt hier sitze und schreibe! Auslöser ist der Sewalong zum Thema „Stoffspiele“, zu dem Anke von Grenzgängerdesign und ich uns vor einigen Wochen verabredet haben. Es geht um die Herausforderung innerhalb eines Kleidungsstücks unterschiedliche Stoffe, Farben, Muster oder Richtungen miteinander zu kombinieren und dadurch gestalterisch mit Stoff zu spielen.

Ein Thema, das mich schon immer interessiert hat. Allerdings habe ich mich selbst bisher immer nur sehr zaghaft an das Thema gewagt, denn ich habe geahnt, dass es leichter aussieht als es ist :-)) Und wenn es mir nicht gefällt, dann trage ich es nicht, meine Ansprüche sind bekanntermaßen hoch. Zusätzlich bin ich eher der schlichte Typ, der komplette Mustermix gefällt mir immer nur bei anderen. Aber trotzdem wollte und will ich raus aus der Komfortzone, denn die Raffinesse reizt mich sehr. Es folgten diverse Stunden auf Pinterest, ein umfangreiches Moodboard und 2 eigene Projekte! Beide eher zurückhaltend gemixt, Stichwort colorblocking, aber gerade deswegen auch genau meins.

Bei der Kimonojacke Frau Sina vom Studioschnittreif habe mich mich für ein kontrastfarbenes Rückenteil entschieden. Hier ist es ein Spiel aus Stoff und Farbe, das das Kleidungsstück so interessant macht. Das Material ist eine plissierte Viskose mit viel eigener Spannkraft – einmal in einem kräftigen, hellen Rot in Kombination mit einem dunklen Oliv. Die klare Trennung war mir genug, ich hätte natürlich auch noch unterschiedlich farbige Taschen aufnähen können (die das Schnittmuster auch eigentlich vorsieht), aber das war mir schon zuviel. Ich mag die klare Trennung und durch den Schalkragen kommt es an den Schultern zu einer schönen Linie zwischen den Farben.

Das Hauptprojekt war allerdings das Oversized Shirt von The Assembly Line. Diese Hemdbluse wollte ich schon lang nähen, hat sich aber bisher nicht ergeben. Hier hatte ich eindeutig Lust auf Denimlook und voilà, es gefällt mir sehr! Vorn mit Streifen als etwas lockerer Denimtwill, hinten und Ärmel aus kräftigem, groben Denim Leinen. Der rückwärtige Stoff hat einen starken Charakter, dadurch dass er verhältnismäßig schwer und tatsächlich grob gewebt ist. Ich war etwas unsicher, ob er nicht den Rahmen einer Hemdbluse sprengt, aber es funktioniert super. Der Stoff fällt richtig und gibt dem Kleidungsstück eine gewisse Substanz. Eindeutig ein Teil zum offen drübertragen, als Mischung zwischen Cardigan und Jacke.

Von daher muss ich mir auch noch überlegen, ob ich wirklich Knöpfe dran nähe oder nicht :-)!

Schnittmuster 1: Frau Sina von Studioschnittreif aus Viskose Miniplissé

Schnittmuster 2: Oversized Shirt von The Assembly Line aus Denimtwill und Denim Leinen (Designerleftover)

Verlinkt mit: Grenzgängerdesign